Digitales Arbeiten verlangt nach kreativen Werkzeugen

Kommunikations- und Kollaborationstools wie MS Teams, Miro, Slack, Zoom oder SpatialChat bieten neue Möglichkeiten für eine direkte und ortsunabhängige Zusammenarbeit im Team. In der Praxis haben sich jedoch mehrstündige Videokonferenzen mit der Kollegschaft als kräftezehrend erwiesen.

Leanspirit Trainings zeigen wie es auch anders geht: Im Leanspirit Werkzeugkasten erleben wir sofort einsatzfähige Konferenz-Instrumente, die wir direkt ausprobieren und testen.

Passgenau auf individuelle Situation der Organisation

Training anfragen

Kurzweilige Meetings und effektive Zusammenarbeit

Wir finden heraus, wie der Einsatz von Software als digitales Stilmittel fungiert, welche Bedeutung die richtige Ausrüstung hat, wie Interaktions-Booster und Strukturhilfen für kurzweilige und effektive Meetings sorgen.

Wir freuen uns auf einen abwechslungsreichen Workshop mit vielen praktischen Tipps und Eurer persönlichen Erfahrung rund um die rasante Transformation und Digitalisierung der Arbeitswelt.

Erfolgsgeschichten der Teilnehmer

Mit unseren Trainings konnten wir schon vielen Teams, Gremien und Organisationen praktische Werkzeuge an die Hand geben. Diese Werkzeuge und Methoden sind passgenau in den bestehenden Arbeitsalltag integrierbar, sodass Effekte sofort sichtbar sind. Folgende Erfolgsgeschichten unserer Kunden machen uns besonders stolz:

Durch Leanspirit Techniken kurz und knapp im Team abstimmen

Vorbei ist die Zeit der langwierigen und ergebnislosen Abstimmungsrunden! Leanspirit Trainings zeigen wie mit etwas Struktur in der Teamkommunikation Sinn & Freude zurück kehren.

Ausgangslage

Eine Geschäftsleitungs- Runde mit Vorständen im Mobility Bereich nicht ideal abgestimmt. Trotz zeitaufwändiger und dennoch oft lückenhafter Austausch von Informationen/ Entscheidungen. Dadurch resultiert ein unabgestimmter Auftritt in Konferenzen & Gesprächen vor Fach- und Führungskräften.

Mit Leanspirit

Durch die kurzen, knackigen Leanspirit Kommunikations-Routinen erreichen wir effektive Synchronisation der Vorstands- und Geschäftsleitungsrunde. Schon in der nächsten Konferenz ist das gemeinsame Auftreten als abgestimmte Einheit vor Fach- und Führungskräften spürbar.

Durch virtuelle Teambuildings nachhaltig Erfolge erzielen

Gemeinsame Erlebnisse schweißen zusammen, daher sollte Teambuilding auch in virtueller Form nicht unterschätzt werden. Mit den Leanspirit Teambuildings arbeitet die Gruppe nicht nur während des Events an ihrer Zusammenarbeit, sondern kann auch im Nachgang  mit Hilfe der Leanspirit Scorecard nachhaltig ihren Teamspirit stärken.

Ausgangslage

Wenig persönlicher Kontakt im Home-Office führte in einer Genossenschaft dazu, dass Motivation und Teamgefühl mit der Zeit nachließen.

Mit Leanspirit

Durch mitreißende, virtuelle Leanspirit Teambuildings und anschließender professioneller Analyse können Strategien abgeleitet werden, um eine nachhaltige Steigerung des Teamspirits zu erreichen.

Durch Reflektion Hindernisse erkennen und gemeinsam Verbesserungen anstoßen

Mit regelmäßigen Reflektions-Workshops von Leanspirit Trainings durchleuchten wir die Zusammenarbeit, entdecken Verbesserungspotenziale und entwickeln gemeinsam passende Lösungen.

Ausgangslage

Team von Fachkräften in der Logistik bestreitet Arbeitsalltag ohne ausreichende Synchronisation der Arbeitsergebnisse, dadurch kommt es zu Konflikten und erhöhtem Arbeitsaufkommen.

Mit Leanspirit

Durch regelmäßige, kurze Leanspirit Reflektions-Workshops haben die Teams die Hindernisse in ihrer Zusammenarbeit erkannt und gemeinsam eigene Lösungen entwickelt, um dies sukzessiv verbessert.

Durch interaktive Konferenz-Techniken Teilnehmer*innen begeistern

Weg von der Frontal-Beschallung hin zu begeisternder Interaktion und positiver Energie. Mit Leanspirit Konferenz-Techniken souverän virtuelle Veranstaltungen meistern.

Ausgangslage

Virtuelle Konferenz mit mehr als 35 Teilnehmer*innen war eintönig und ermüdend für die Anwesenden aus dem Bereich Agrarwirtschaft. Dies führte zu mehr Stress und unzureichender Weitergabe von Informationen. Entscheidungen konnten nicht getroffen werden und trotz ihrer Anwesenheit waren nicht alle Teilnehmer*innen involviert.

Mit Leanspirit

Durch interaktive Leanspirit Konferenz-Techniken wurden die Teilnehmer*innen mit einer kurzweiligen Ganztagskonferenz begeistert. Alle waren interaktiv eingebunden und brachten sich ohne Ausnahmen rege zu unterschiedlichsten Themen ein.

Durch Zielformulierungs-Training klarere Ausrichtung

Wir zeigen Methoden um ein Ziel klar und treffend zu beschreiben um alle daran Mitarbeitenden an Board zu holen.

Ausgangslage

Eine gemeinnützige Organisation kommunizierte zwar eine Vision an die Mitarbeitenden aber keine Meilensteine die es auf dem Weg dorthin zu erreichen galt. So fehlte der Fokus in den ergriffenen Maßnahmen um der Vision näher zu kommen.

Mit Leanspirit

Durch moderne Leanspirit Zielsetzungs-Techniken konnte eine klare Ausrichtung aufgezeigt werden, welche von den Mitarbeitenden selbstorganisiert in Maßnahmen übersetzt werden konnten. Durch den Fokus der eingesetzten Ressourcen auf die wichtigsten Aktivitäten der Sinnstiftung der Organisation erhöhte sich die Mitarbeiterzufriedenheit.

Durch den Leanspirit Workshop agile Methoden kennen- und anzuwenden lernen

Agile Methoden einfach und verständlich erklärt! Mit Blick auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen Generationen die passenden Werkzeuge entdecken und in den Arbeitsalltag integrieren.

Ausgangslage

Ein Handelsunternehmen kann nicht schnell genug auf Änderungen reagieren, ist sich aber aufgrund der vielen Generationen in der Belegschaft unsicher, welche und ob zeitgemäße Methoden Abhilfe schaffen könnten.

Mit Leanspirit

In einfach verständlichen Leanspirit Workshops werden agile Methoden übersetzt, erklärt und erlebbar. So konnten die Teams praxistaugliche Werkzeuge im Teamalltag ausprobieren und für sich anpassen, um so schneller auf Unvorhergesehenes reagieren zu können. Dabei wurden die Bedürfnisse der unterschiedlichen Typen berücksichtigt.

Durch Leanspirit Coaching die klar eigene Anliegen kommunizieren

Wir analysieren gemeinsam die bisherige Kommunikation und zeigen Wege auf Anliegen noch klarer und schärfer zu transportieren.

Ausgangslage

Fachkraft eines mittelständischen Betriebes geriet oft in Konflikt mit Führung und Kollegschaft weil die Expertise der Fachkraft nicht gezielt eingesetzt wurde um Entscheidungen zu treffen.

Mit Leanspirit

Durch Leanspirit Einzelcoachings wurde die klare Kommunikation der eigenen Anliegen und Erwartungen der Fachkraft trainiert was dazu führte das die Expertise sinnvoll bei Entscheidungsprozessen einfloss & die Motivation und Zufriedenheit des Mitarbeitenden und der Kollegschaft des Betriebes steigerte

Durch Leanspirit Seminare das volle Potenzial Digitaler Lernformate ausschöpfen

Digitale Bildung ist nicht mehr wegzudenken, daher sollte jede*r die Chance nutzen und seine Inhalte ansprechend und motivierend in digitale Formate übersetzen.

Ausgangslage

Eine Bildungseinrichtung hatte Schwierigkeiten ihre Präsenz-Formate in einen digitalen Rahmen zu überführen bzw. entsprechend anzupassen.

Mit Leanspirit

Durch Leanspirit Seminare mit den Dozenten konnten passende Techniken, Stilmittel und Strukturen erarbeitet werden, um die Inhalte in Digitale Lernformate zu überführen und kurzweilig zu gestalten.

Durch Trainings gängige Tools und Technologien beherrschen

Der Einsatz von neuen Werkzeugen und Software ist immer eine Umstellung – diese gehen wir gemeinsam und zeigen wie diese eingesetzt werden können.

Ausgangslage

Eine Organisation aus dem Bereich Personalentwicklung hat den Überblick über gängige Technologien und Tools verloren um digitale Zusammenarbeit zu erleichtern. Mitarbeitende klagen über die Vielzahl der Softwaremöglichkeiten und der mangelnden Kenntnis über deren Funktionen. Sie fühlen sich überfordert und abgehängt

Mit Leanspirit

Leanspirit Trainings gaben den Mitarbeitenden einen Überblick über die verschiedenen Typen der gängigen "Kollaborationssoftware" und Technologien. Die Verknüpfung zu echten Anwendungsfällen holte die Teilnehmer ab und verhalf ihnen die richtige Auswahl der Software zu treffen und damit Technologien gezielt einzusetzen.

Durch individuelle Begleitung von Veränderungsprozessen motiviert mit allen Mitarbeiter*innen erfolgreich Neues schaffen

Leanspirit Trainings hilft mit einem neutralen Blick von Außen und einer Schritt-für-Schritt-Begleitung Veränderungen anzupacken und erfolgreich umzusetzen, so dass alle Mitarbeiter*innen diesem Prozess positiv begegnen.

Ausgangslage

Die Neuausrichtung und Umstrukturierung einer Abteilung mit ca. 40 Mitarbeiter*innen im Bereich B2B Dienstleistungen musste komplett digital erfolgen. Die Sorge des Managements war groß, zu wenig Kolleg*innen einzubeziehen und somit die Motivation und Leistungsfähigkeit des gesamten Bereichs zu gefährden.

Mit Leanspirit

Durch vorangestellte, digitale Leanspirit Gruppenworkshops konnten wir die Erwartungen aller Beteiligten abgleichen. Durch die Nutzung von Kollaborationssoftware (wie Miro) konnte in einer Arbeitsgruppe gemeinsam mit dem Management kreativ eine neue Abteilungsstruktur erarbeitet werden, welche alle Abhängigkeiten berücksichtigte. Die nun aufgeschlossenen Mitarbeiter*innen waren einbezogen und konnten Ihre Expertise einbringen.

Durch Leanspirit Workshop zurück ins neue Arbeitsleben

Die Arbeitswelt wandelt sich und wir begleiten euch dabei die optimale Einstellung für euer Team zu finden.

Ausgangslage

Ein Standort eines Unternehmens im Bereich Verkehr möchte ein zeitgemäßes Raumkonzept gemeinsam mit den Mitarbeitenden entwickeln. Durch Infektionsschutzmaßnahmen müssen diese Workshops digital & mit kleiner Gruppe in Präsenz erfolgen. Die Organisation weiß nicht wie sie den "new-work" Gedanken digital vermitteln kann um eine hybride Workshopserie aufzusetzen.

Mit Leanspirit

In Kleingruppen Leanspirit Workshops zum Thema Kulturwandel/New Work wurde Wissen, Bedeutung und persönliche Erfahrungen synchronisiert. Im Anschluss wurde ein Arbeitskreis begleitet um Anforderungen an die neuen Raumtypen zu formulieren. Dieses aus der Belegschaft erarbeitete Briefing konnte so einem Innenarchitekten übergeben werden der die Bedürfnisse der Belegschaft an neues Arbeiten umsetzen konnte.